Chansons von Uli Menze

Besonderes Merkmal des Chansons ist die starke Konzentration auf die Textaussage. Oft bedienen sich Chansonschreiber einer poetischen Bildsprache und verwenden abschnittsweise Sprechgesang oder komplett gesprochene Texte im Wechsel mit gesanglichen Passagen. Chansons decken textlich eine Vielzahl von Themen und Stimmungen ab: Vom politisch geprägten Chanson über komische Situationen bis zu den häufigen Liebesliedern berichten Chansons von allen Situationen des Lebens, oft auch mit den Mitteln der Ironie und der Satire. Die Konzentration auf Alltagsgeschichten, in denen sich die Situation einer ganzen Gesellschaftsschicht spiegelt, macht sie lebensnah und für das Publikum leicht nachvollziehbar. (Quelle:Wikipedia)




Ich habe eine "Schwuler-Liedermacher-Vergangenheit" und auch noch Gegenwart. Vielleicht auch noch Zukunft.

Hier einige Chansons aus dem noch unveröffentlichten Album "UNERHÖRTES".